„Liebes Mitglied,

wir möchten uns bei Dir bedanken, dass Du Teil unserer Gemeinschaft bist und uns dabei hilfst, unser Studio zu einem Ort der Gesundheit, Fitness und Freude zu machen.

 Leider müssen wir aufgrund der Energiekrise einige Sparmaßnahmen treffen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen nur vorübergehend sind und dass wir in der Zukunft wieder in der Lage sein werden, Dir den bestmöglichen Service und die besten Angebote zu bieten. In der Zwischenzeit sind wir dankbar für Deine Treue und Unterstützung.

Falls die Energiepolitik nicht erfolgreich ist, besteht die Gefahr einer bundesweiten Mangellage. In diesem Fall würde der “Notfallplan Gas” in Kraft treten und die Bundesnetzagentur festlegen, wie das Gas im Land verteilt wird. Zunächst müssen Unternehmen ihren Verbrauch reduzieren. Die Bundesnetzagentur würde prüfen, in welchen Branchen die wirtschaftlichen Auswirkungen am geringsten wären. Es wird erwartet, dass als erstes der Freizeitbereich betroffen sein wird. Im schlimmsten Fall könnte es zu Brownouts, Blackouts und sogar Lockdowns kommen. Dieses Worst-Case-Szenario sollten wir unbedingt vermeiden.

 Aufgrund der aktuellen Energiepreisentwicklung ist es schwierig abzuschätzen, wie hoch unsere Kosten sein werden. Selbst eine Energieeinsparung von 20% könnte uns eine Verdopplung der Energiekosten im Jahr 2023 bescheren, während eine mangelnde Energieeinsparung die Kosten noch weiter in die Höhe treiben würde?!

 Aus diesen Gründen haben wir umfangreiche Energieeinsparrungen bereits umgesetzt und weitere beschlossen. Bitte beachte den Aushang “Energiesparmaßnahmen” an unserer Fitnessbar. Hier findest Du detaillierte Informationen über die entsprechenden Maßnahmen. Vielen Dank für dein Verständnis.”

  

Ute, Kai & Crew