Fragen & Antworten zum INA-Kurs

Frage: Worin unterscheidet sich der „ICH nehme ab“ – Kurs von anderen Maßnahmen?

Fit&Fun: Der lange Zeitraum über sechs Monate. Dieser Zeitraum hat sich bewährt, da man für eine dauerhafte Verhaltensänderung Zeit braucht. Außerdem erfahren die Teilnehmer so einen wesentlich engeren Kontakt mit dem Fit&Fun – Team und der stützenden Gruppe.

Frage: Warum ist Krafttraining so ein großer Bestandteil ihres Konzeptes?

Fit&Fun: Jahrelang wurde zur Fettreduktion ausschließlich Ausdauertraining empfohlen. Krafttraining sollte lediglich vor Muskelverlust schützen. Heute ist man schlauer. Kurze intensive Einheiten sind oft lang anhaltenden Dauerbelastungen überlegen. Ein Grund ist der höhere Nachbrenneffekt. Hinzu kommt, dass durch die kürzeren Trainingseinheiten auch die Motivation erhalten bleibt. Aber natürlich können die Teilnehmer bei uns auch ihre Ausdauer trainieren.

Frage: Scheuen sich Frauen nicht eher vor dem Krafttraining, weil sie Angst vor zu viel Muskelmasse haben?

Fit&Fun: Eine unbegründete Angst. Mit einem richtig angeleiteten Training ist das Gegenteil der Fall – erst wohlgeformte Muskeln geben das attraktive Äußere.

Frage: Gibt es Altersgrenzen?

Fit&Fun: Nein! Jede Person über 18 Jahren kann teilnehmen. Wir hatten in der Vergangenheit in dem Kurs alle Altersklassen vertreten. Die älteste Teilnehmerin war 74 Jahre alt. Das ist immer wunderbar gelaufen.

Frage: Und wie viel nimmt man ab?

Antwort: Es geht in dem Kurs nicht um schnellen Gewichtsverlust, sondern um Fettabbau. Die Teilnehmer wollen ja keine Muskeln einbüßen. Dies ist aber bei allen schnellen Gewichtsreduktionen der Fall. Das zeigen Studien immer wieder. Halten sie sich vor Augen, dass ein Kilo Körperfett 7000 Kilokalorien enthält. Um das zu verbrennen, braucht es Zeit. Eigentlich müsste der Kurs „ICH verbrenne Fett“ heißen. Dieser Gewichtsverlust ist aber von Dauer!